Innenausbau

Ab der 26.KW 2021 konnte mit dem Voranschreiten der Dacheindeckung auch mit den Trockenausbau begonnen werden. Die Firma S&P Innenausbau GbR aus Schauen verrichtet zunächst Arbeiten für die Anbringung einer Dampfbremse ( Luftdichtigkeit ) unter den Deckenbalken und eine Dämmung von 14 cm zwischen den Deckenbalken.

In der 34.KW 2021 wurden in die Hallendecke die 6 Durchlasskästen für die Lüftung installiert.

In der 29.KW 2021 beginnt die Firma Elektro-Forth Halberstadt mit der Elektroinstallation, insbesondere der Verlegung von Leitungswegen auf dem Dachboden bzw. über die Hallendecke

Ab dem 13. September 2021 beginnt in der Hallenwestseite der Abbau des Gerüstes. Damit wird Baufreiheit für die Trockenausbauarbeiten zur Schaffung der Versorgungs-, Sozial- und Lagerräume geschaffen. Zugleich wird die Hallendecke in ihrer Kassettenoptik sichtbar.

Am 14. September 2021 wurden mit freundlicher Unterstützung von Schlossern der Agrargenossenschaft Hessen in der Osthälfte der Halle insgesamt 4 Abhängevorrichtungen zur Befestigung von 2 Traversen für Medieneinrichtungen in die Hallendecke eingebracht.

In der 38. KW 2021 vollständiger Abbau des Innengerüstes und Beginn der Aufmauerung der Räumlichkeiten in der Hallenwestseite. Zugleich Aufstellung eines Treppengerüstes in der Süd-Ost-Ecke zum Dachboden für weitere Installationsarbeiten vorrangig in den Gewerken Lüftungsbau, Elektro und Trockenausbau.

Die Steinscheune konnte nun das erste Mal ihren neuen Zweck als Kulturscheune entsprechend und provisorisch in der Baustelle für ein Benefizkonzert am 25. September genutzt werden.

Nach Beendigung der Rohbauarbeiten haben die Werkstätten für Denkmalpflege Quedlinburg am 06. Oktober 2021 ihre Baustelle beräumt. In der 40. und 41. KW 2021 gingen die Ausbauarbeiten auf dem Dachboden weiter, vor allem der Bau eines Raumes um die Lüftungszentrale und die Installation der Dachbodenbeleuchtung.

Am 13. Oktober 2021: Beginn der Zimmererarbeiten durch die Werkstätten für Denkmalpflege Quedlinburg zur Herstellung einer Empore. Diese Arbeiten sind am 20. Oktober 2021 beendet. Danach Streich- und Klebearbeiten des Hallenfußbodens vor dem Estrichaufbau.

Vorbereitung und Herrichtung der Anschlüsse für Gas, Strom und Trinkwasser.

Am 28. Oktober 2021 vervollständigt die Fa. Fritsch Blitzschutzbau GmbH aus Helmstedt die Blitzschutzanlage im Bereich Dach und Dachrinnen.

Die Fa. HTO GmbH & Co. KG Heizung Lüftung Sanitär aus Hessen begann mit der Installation der Sanitäranlagen.

In der 44. und 45.KW 2021: weiterer Trockenausbau in den Serviceräumen, Einbau von 2 Aussentüren (später noch Tür 3) durch die Fa. Schulz & Söhne Stahl- und Metallbau GmbH Halberstadt, Abbau des Bauzaunes und des Gerüstturmes im Bereich Wendeltreppe, Aufbau des Fussbodens, weitere Sanitär- und Heizungsinstallation.

Der Estrich-Einbau hat am 24. November 2021 durch die Fa. HBE-Bau GmbH mit Sitz in Sülzetal begonnen und wird am Freitag, den 26.11. 2021 beendet sein.

Seit Anfang Dezember 2021 weiterer Trockenausbau vorwiegend Empore und in den Serviceräumen sowie weitere Installation in den Bereichen Elektro, Heizung, Wasser und Sanitär.

Am 15. Dezember 2021 hat die Fa. Tischlerei Festerling GmbH aus Wernigerode die ersten Fenster in der Südfassade eingebaut.

Nachdem Verschließen und Dämmen von 2 Türöffnungen konnte am 17. Dezember 2021 erstmalig die Heizungsanlage gestartet werden. Die Fussbodenheizung läuft nun 14 Tage nach einem festgelegten Protokoll zur Entfeuchtung des Estrichuntergrundes. Erst dann können Fliesen und Parkett aufgebracht werden.

Die Fa. Metallbau Uhde GmbH aus Thale beginnt am 21. Dezember 2021 mit dem Einbau der Wangen für die Treppe zur Empore

In den ersten Januarwochen 2022 weiterer Innenausbau in den Serviceräumen und in den Gewerken Sanitär, Elektro und Stahlbau. Desweiteren Aufbau eines Rollgerüstes für Montagearbeiten an der Hallendecke. Ab deb 20. Januar 2022 montiert die Fa. Metallbau Uhde GmbH aus Thale die Spindeltreppe in der Südost-Ecke der Halle und damit eine begehbare Verbindung zum Boden. In der 4. KW 2022 Einbau der Aussentüren (hinter der Projektionswand und auf der Empore) sowie der letzten Fenster, weiterhin Beginn der Fliesenverlegung im Nassbereich durch die Fa. Fliesenfachbetrieb Herbert Wiegmann aus Osterwieck. Dann weitere Elektroarbeiten wie die Notbeleuchtung an der Hallendecke sowie Malerarbeiten in den Sanitär- uns Serviceräumen durch die Fa. Malereibetrieb Mirko Blume aus Braunschweig.

Die Fa. “projekt:syntrophy” GmbH aus Magdeburg begann in der 05. KW 2022 mit der Montage der Traversen für das Projektionssystem.

Der Hessener Carnevalsclub montierte Ende 6.KW 2022 die Traversen für ihre Beleuchtungs- und Medienanlage.

In der 09. und 10. KW 2022 Verlegung, Imprägnierung, Verfugung und Versiegelung von Cotto-Fliesen in der Halle.

Montage der Fluchttreppe am Westgiebel von der Empore in der 10. KW